LINTEX

Lintex hat die größte privat geführte Solaranlage Schwedens auf dem Dach der Produktion.

Der Name "LINTEX"

LINTEX – Eine äußerst außergewöhnliche und besondere Geschichte der Namensgebung.
Carl af Ekenstam befand sich bei der Gründung des Unternehmens LINTEX  in der schwedischen Stadt Linköping, welche ihn durch ihre Historie dazu inspirierte, das Unternehmen nach ihr zu benennen. Durch Verschmelzung der Wörter “Linköping” und dem Wort “Texten”, wie schreiben, entstand der Name “LINTEX”. 

Keyfacts

Produkte, die einfach, schön und nachhaltig sind!

Der Fokus liegt bei LINTEX auf der Verschmelzung Funktionalität und Design. 
LINTEX gelang es, der Welt des “Nicht-Designs” eine stilvolle und funktionelle Schönheit zu verleihen. Aus der Einfachheit der beschreibbaren, magnethaftenden Oberflächen und Glastafeln wurden in Zusammenarbeit mit einigen führenden skandinavischen Designern Raum verbessernde ästhetische Elemente.

Das Familienunternehmen wurde 1983 gegründet, feierte letztes Jahr sein 40 jähriges Jubiläum und der aktuelle Hauptsitz befindet sich in Nybro im Südwesten Schwedens. Obwohl das Unternehmen zu Beginn ausschließlich im skandinavischen Raum vertreten war, ist es heute intercontinental unterwegs und in vielen Teilen der Welt vertreten. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 140 Mitarbeiter in den Bereichen Sales, Technik, Nachhaltigkeit und Produktion und besitzt quer über die ganze Welt verteilt LINTEX – Showrooms. Beispielsweise in Städten wie Hamburg, Köln, München, Stockholm, Berlin und noch viele weitere. 

Branche

LINTEX ist hauptsächlich ein Glas- und Schreibtafel Hersteller, wagt allerdings durch neue Produktlinien den ersten Schritt in Richtung Möbel. 

Besonderheit an LINTEX

Während bisher Whiteboards, Bürobildschirme und Akustikelemente anonyme Einflussfaktoren in Schulungsbereichen und Konferenzräumen waren, hat LINTEX all das verändert und so das Bild einer Schreibtafel auf skandinavischen Stil neu und überraschend interpretiert. 

Highlight Produkt

Eines der vielen Highlight Produkte ist das A08, ein mobiles Ragel mit zwei verschiebbaren Glastafeln, wählbar aus 24 Farben von MOOD (glänzendes Glas) und SILK (mattes Glas). 

Auch die Produkte der Edge Serie sind besonders spannend, da die akustisch textilen Stellwände nicht nur am ansprechendsten auf dem Markt sind, sondern gleichzeitig unterschiedlich konfiguriert werden können und den optimalen Akustikschutz bieten. Sie dienen dazu, eine gewisse Privatsphäre zu schaffen und die Akustik so zu bespielen, dass die Zusammenarbeit im Team akustisch problemlos verlaufen kann. 

bsk X LINTEX

2016 begann die Zusammenarbeit zwischen LINTEX und der bsk. Seitdem besteht eine enge Partnerschaft und die beiden Unternehmen haben bereits viele Büroräume gemeinsam realisiert. 

~ Markus Muhm, Sales Manager bei Lintex GmbH
Hand and heart » bsk
SY 3 » bsk
Sabrin Yazidi

Hi. Ich bin Sabrin und Marketing Managerin bei bsk. Ich publiziere leidenschaftlich gerne über Themen rund um Arbeitswelten, Arbeitskultur und Gesundheit und bin Host des Podcasts Rooms of Heart.

Unsere Empfehlungen

Girsberger

Seit über 100 Jahren schafft Girsberger die optimalen Lösungen für Wohn-, Büro- und Objektbereich

Mehr erfahren