favicon » bsk

Unsere Entstehungsgeschichte

Woher kommt die bsk? Unsere DNA – und unsere Zukunft

Alles begann im Jahr 1987 mit einem kleinen Laden in der Laufamholzstraße in Nürnberg. „bsk Büro und Projekteinrichtung“, so lautete die Aufschrift auf dem Schild. Seither haben wir große Schritte gemacht: Unser Firmensitz besteht mittlerweile aus vier Etagen im Palais am Milchhof. 

Darin untergebracht unsere fünf Geschäftsbereiche mitsamt all der Menschen, die die bsk ausmachen: Ein Komplex, der Synergien möglich macht. Unterschiedliche Unternehmensbereiche, die gemeinsam ein einzigartiges Konstrukt darstellen. Eine Firma, unter deren Dach wir gemeinsam an etwas Großem arbeiten: Einer besseren Arbeitswelt.

bsk – was heißt das?

„Bausparkasse“, „Bus statt Kerosin“ – hinter dem Kürzel „bsk“ könnte vieles stecken. Tatsächlich steht es schlicht für „Bürositzkomfort“.

Auch wenn das Sitzen im Büro heute mehr und mehr aus dem Fokus verschwindet, verkörpert dieses Kürzel noch immer den Kern unseres Tagesgeschäfts: Eine Umgebung zu schaffen, die auf mehreren Ebenen komfortables Arbeiten möglich macht. Zugleich erinnert uns das „s“ für „sitz-„ im Namen tagtäglich daran, von welchem Punkt aus wir uns weiterentwickeln. Nämlich vom klassischen Büro der Vergangenheit hin zu Arbeitswelten, welche den räumlichen Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft von Unternehmen legen.

Ganz im Sinne von Rudolf von Bennigsen-Foerder denken wir: „Stillstand ist Rückschritt“. Die Zukunft der Arbeit zu erschaffen, treibt uns daher täglich an – hin zu besseren Büros, die Menschen eine kreative Heimat bieten.

Pegasus Image Drawing » bsk

Ursprünge: Die Marke bsk

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“, sagte einst der Unternehmer und Fabrikerbe Philip Rosenthal. In diesem Sinne bewegt sich auch die bsk seit ihren Anfängen stetig weiter. 

Seit 35 Jahren auf Kurs, haben wir immer wieder Richtungen gewechselt, Runden gedreht – und mit Leidenschaft, Hingabe und Engagement die Segel neu gesetzt. So hat sich unsere Firma vom kleinen Handelshaus hin zu einer Marke entwickelt, die Menschen heute mit Innovationsgeist und wegweisendem Design assoziieren.

Der Weg war dabei nicht immer einfach: Manchmal mussten wir nicht nur Stolpersteine, sondern ganze Gebirge aus dem Weg räumen. Dennoch sind wir uns im Kern immer treu geblieben, während die bsk von außen gesehen selbst immer höher hinauswuchs. Über uns hinauszuwachsen, ist seither unser Anspruch geblieben.

Brand Evolution 2 » bsk

„Zurück in die Zukunft“ – ein Logo mit Historie

Als Norbert Haas das Geschäft in der Nürnberger Laufamholzstraße eröffnete, war an ein Logo noch nicht zu denken. Erst mit der Entwicklung des Geschäfts und dem ersten Umzug kam der Gedanke auf. 

Die Bauhaus-Epoche spielte hierbei eine wichtige Rolle, deren Design zu dem Zeitpunkt verstärkt wieder in den Fokus rückte – insbesondere, was die damalige Farbwahl rot, blau und gelb mit schwarz betraf.



Das Herz der bsk

„Die Farben spiegeln in dieser Kombination die Epoche des Bauhauses wider. Das rote Dreieck, das sowohl ein Haus als auch ein Dach symbolisiert, wurde zur Basis des Logos – ergänzt durch drei versetzte bunte Streifen, die für Dynamik und Parallelität stehen.  

Die Bauhausfarben wurden gewählt, da sie damals eine bedeutende Rolle für mich spielten und als Basis aller Farben gelten: Aus ihnen entsteht jede weitere Farbe. Neben Architektur und Möbeldesign hatte dabei auch die Philosophie der Epoche einen besonderen Stellenwert.“

– Norbert Haas

BSK Herz » bsk

Aus alt mach neu

Der Bezug ist heute aktueller denn je: Im Sinne der Bauhaus-Philosophie steht die Kombination der Farben für das Zusammenspiel von Handwerk, Kunst und Architektur – genau das, was auch die bsk ausmacht. 

Unser Logo verwenden wir indes mittlerweile ganz in schwarz. Doch wenden wir uns in den Farben unseres neuen Corporate Designs wieder diesen Wurzeln zu – eine echte Neuerfindung. Mit Stolz können wir als bsk sagen: „Wir wissen, wo wir herkommen und möchten diese DNA mit in die Zukunft transportieren.“