Podcast Rooms of Heart: F9 Kundenbindung uvm.

In Folge 9 spricht Jörg Pannekoike, Geschäftsführer von WINI Mein Büro über viele spannende Themen, wie Kunden- und Mitarbeiterbindung.

Informationen

Wer ist Jörg Pannekoike?

Jörg Pannekoike ist seit über 30 Jahren im Vertrieb der Büromöbelbranche tätig und Teil der Geschäftsführung bei WINI. 
Nachdem er in seiner beruflichen Laufbahn viele Steps durchgegangen ist, vom Gebietsverkaufsleiter, über  Regionalleiter bis hin zum Vertriebsleiter, ist er schließlich seit 2016 als Geschäftsführer bei WINI  für den Vertrieb zuständig. 

Was macht WINI?

Das inhabergeführte Unternehmen, mit rund 230 Mitarbeitern, bezeichnet sich als mittelgroßer deutscher Büromöbelhersteller für ergonomische, hochwertige und designorientierte Büromöbel.
Die Kernkompetenz dabei ist, dass sich WINI neben der Industriefertigung von Büromöbeln besonders auf Einzel- und Spezialanfertigungen spezialisiert. Alle Produkte werden im Weserbergland produziert und sind kundenspezifisch individuell konfigurierbar. 

Der Fokus liegt besonders auf dem Zusammenspiel zwischen Qualität, Funktionalität und Produktdesign. 

Eine der größten Herausforderungen für die meisten Unternehmen ist die Findung und Bindung von Fachkräften und Personal. Viele Unternehmen könnten deutlich erfolgreicher sein, wenn sie das entsprechende Personal hätten.

Retroperspektive

Das Zusammenkommen an einem einheitlichen Standort ist wichtig, auch wenn nur vereinzelt. Für teamorientiertes Arbeiten und kreative Prozesse ist der persönliche Kontakt besonders relevant. 

Während sich der Trend in den letzten Jahren immer stärker zum Home Office bewegt hat, arbeitet die Mehrheit allerdings nach wie vor lieber am Standort, da hierbei der Austausch und die Bindung zum Unternehmen und Teamkollegen gestärkt werden. Der gute Wechsel zwischen Beidem ist hier wichtig. 

Die Arbeitswelt entwickelt sich stets weiter. Der Planungs- und Beratungsbedarf von Büroflächen ist in den letzten Jahren intensiver geworden. Das Thema optimale Flächennutzung und attraktive Gestaltung von Büros wird immer bedeutsamer. Zonen haben einen hohen Stellenwert und etablieren sich immer stärker in der Arbeitswelt, dennoch wird der normale Arbeitsplatz weiterhin noch lange ein wesentlicher Bestandteil des Büros bleiben. Kommunikation steht trotzdem weiterhin im Vordergrund und wird sich durch neue Lösungen auch noch verstärken. 

Durch Themen wie KI’s oder Nachhaltigkeit, ist die Arbeitswelt einem enormen Wandel ausgesetzt, der sich zukünftig auch noch verstärken wird.  

SY 3 » bsk
Sabrin Yazidi

Hi. Ich bin Sabrin und Marketing Managerin bei bsk. Ich publiziere leidenschaftlich gerne über Themen rund um Arbeitswelten, Arbeitskultur und Gesundheit und bin Host des Podcasts Rooms of Heart.

Unsere Empfehlungen

Girsberger

Seit über 100 Jahren schafft Girsberger die optimalen Lösungen für Wohn-, Büro- und Objektbereich

Mehr erfahren

LINTEX

Lintex hat die größte privat geführte Solaranlage Schwedens auf dem Dach der Produktion.

Mehr erfahren