Artemide

Artemide - Design, Vision und Mut

Über Artemide

Die Artemide Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Design-Leuchten und Architekturbeleuchtung. Artemide Leuchten verfügen über modernste Lichttechnologie und tragen die Signatur herausragender internationaler Architekten und Designer.

1960 gründete der ehemalige Raumfahrttechniker Ernesto Gismondi das Unternehmen zusammen mit Sergio Mazza in Mailand, noch heute befindet sich der Hauptsitz in Pregnana Milanese. Mit Produktionsstätten in Italien, Frankreich, Ungarn, einer Glasmanufaktur bei Venedig sowie einem Forschungs- und Innovationszentrum in Italien, setzt Artemide fast ausschließlich auf Produktion in Europa. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 750 Mitarbeiter weltweit. Das Vertriebsnetz erstreckt sich über 98 Länder mit 55 Showrooms in den Metropolen dieser Welt.

Mit seinen Kollektionen Design, Architectural Indoor und Outdoor bietet das Unternehmen ein breites Sortiment hochwertiger Leuchten und macht Artemide zu einem Anbieter ganzheitlicher und visionärer Lichtlösungen für den professionellen und privaten Anwendungsbereich.

Besonderheit an Artemide

Artemide Produkte gelten als Synonym für mutiges Design, Innovation, traditionelle Handwerkskunst und ‚Made in Italy‘. Das Licht von Artemide geht über die reine Beleuchtung hinaus. Es ist in immer stärkerem Maße intelligent und interaktiv und ermöglicht somit eine immer bedarfsgerechtere und flexiblere Nutzung.

Einen großen Stellenwert nimmt das Thema Nachhaltigkeit ein, dass selbst in der Firmenphilosophie „The Human and Responsible Light“ verankert wurde. Der gesamte Lebenszyklus der Produkte von der Auswahl der Rohstoffe, über den Produktionsprozess bis hin zum Recycling wird bei der Entwicklung berücksichtigt.

Artemide arbeitet von Beginn an mit führenden Designern und Architekten zusammen und hat somit einen großen Beitrag zur internationalen Entwicklung des Designs geleistet. Viele Produkte wie z.B. Eclisse (Vico Magistretti, 1967), Tizio (Richard Sapper, 1972), Tolomeo (Michele de Lucchi und Giancarlo Fassina, 1989) wurden mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Artemide Leuchten werden weltweit als Ikonen zeitgenössischen Designs gefeiert und sind in den führenden Museen für Moderne Kunst und Design ausgestellt.

Es ist schwierig, sich auf ein einzelnes Produkthighlight zu beschränken, da kontinuierlich äußerst spannende Produkte entwickelt werden und für jeden Kundenanspruch eine passende Lösung angeboten werden kann. Dennoch erfreuen sich aktuell insbesondere die Glasleuchte Stellar Nebula und das Funivia-System großer Beliebtheit (siehe Bilder).

bsk X Artemide

Die bsk ist langjähriger Kunde bei Artemide und im Laufe der Zeit haben wir unsere Geschäftsbeziehung vertieft und bereits bedeutende Projekte erfolgreich gemeinsam realisiert. Diese positive und partnerschaftliche Zusammenarbeit soll auch in Zukunft weiter gestärkt werden.

Hi. Ich bin Sabrin und Marketing Managerin bei bsk. Ich publiziere leidenschaftlich gerne über Themen rund um Arbeitswelten, Arbeitskultur und Gesundheit und bin Host des Podcasts Rooms of Heart.

bejot

Komfort, Ergonomie, Entspannung und Biophilie – das sind die Schlagwörter, die bejot bei der Schaffung idealer Büroräume leiten.

Mitarbeiterbindung – so bleiben Firmen und Teams zusammen

Mehr Gehalt, Freikarten und Vorteile, Gratis-Snacks und Fitnessraum: Die Liste der Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung ist lang. Oft spielen aber ganz andere Faktoren eine unerwartet große Rolle – darunter die Kommunikation im Team, gemeinsame Werte und die Arbeitsumgebung. Die bsk räumt mit Mythen auf und gibt echte Tipps zur Mitarbeiterbindung an die Hand!